Frau Egert

Wieder Fasching in der 3b, 24.02.2017

fa2017egert

Fasching hat Einzug gehalten in der 3b, 15.02.2017

Sind das nicht wunderschöne Clowns geworden. Ein Lob an die Malerinnen und Maler.

clownc

clownb

clowna

Besuch auf dem Getreidebauernhof (Lucia Wagner 3a), September 2016

Am 14.09.2016 waren wir mit der Klasse 3a bei dem Herr Klöppel auf dem Getreide-Bauernhof. Herr Klöppel baut Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Raps an. Er zeigte uns die Körner und die Pflanzen der unterschiedlichen Getreidesorten. Weizen, Roggen und Gerste haben eine Ähre. Hafer hat keine Ähre, sondern Rispen. Roggen und die Gerste haben Grannen. Man kann die beiden Sorten unterscheiden, weil die Gerste längere Grannen hat.

bauerklaa

Im Herbst sät Herr Klöppel die Getreidesorten aus, und Juli bis August wird das Getreide abgeerntet. Er erklärte uns, dass auf einem Quadratmeter ungefähr 350 Körner eingesät werden und dann viel mehr geerntet wird. Seine Ernte verkauft er. Aus dem Getreide werden Lebensmittel und Tierfutter hergestellt.

bauerklb

Schwimmen und sinken- unser Sachunterrichtsthema im Mai

Wir haben fleißig gebastelt. Ob unsere Schiffe tatsächlich schwimmen, testen wir in der Dörsbach.

egertcegerteegertfegertg

Sommer, komm herbei!

Mit unseren strahlenden Sonnen wollen wir den Sommer rufen.

egertb

Im April haben wir in der 2b Ideenmützen gebastelt. Sehen die nicht schön aus? Und übrigens: Tolle Ideen haben wir sowieso immer.egerta